Goiena.net Blog Komunitatea

Eskatu zure bloga   Sar zaitez blogera

2007/03/19 10:18:23.384 GMT+1

Um was geht es in diesem Blog?

 uebermenschazkena

Als ich noch ein Kind war, war ich fasziniert von den Legenden wie das Christentum ins Baskenland eingeführt worden ist.

Gemäss verschiedenen mündlichen Überlieferungen, die in ländlichen Gegenden gesammelt wurden durch den Anthropologen J. M. Barandiaran, nannten baskische Heiden Jesus Christus "Kixmi", d.h. "der Affe".

Jesus Christus = Affe?!!!

Was könnte das möglicherweise bedeuten?

Ich wuchs heran, verfolgt von dieser Frage, und vor ein paar Jahren begann ich nachzuforschen und meine Ergebnisse in diesem Blog zu dokumentieren. Ich wollte wissen, ob Affen je als Götter verehrt wurden in der Alten Welt.

baboon3

Zuerst stiess ich auf Thot, den ägyptischen Gott der Schrift und Interpretation, der sowohl als Ibis (ein Vogel) als auch als Pavian dargestellt wird. Thot spielt im ägyptischen Pantheon eine ähnliche Rolle wie Jesus Christus: er ist Mittler zwischen den Göttern und den Menschen, und hilft den frisch Verstorbenen beim Gericht in der anderen Welt.

thotitzal
Aber es war Hanuman, der mich wirklich betroffen machte.

Hanuman, der indische Superman

superhanuman
Hanuman der Affe ist kein Gott auf der höchsten Ebene, aber es ist wirklich interessant, weil gewisse Figuren/Offenbarungen (Avatare) von ihm, ihren Weg heimlich in die westliche Kultur geschafft haben, vom Christentum zum Pop bis schliesslich zur Internet Folklore.

Hanuman ist der Held aus dem Ramayana Epos (500-100 BCE). Er verehrt Gott Rama und seine weibliche Partnerin Sita so, dass er gar bereit ist, sich selbst zu opfern, um ihre (Rama′s und Sita′s) Sache, die Welt vor den drohenden Kräften des Bösen zu retten.

Hanuman wurde aus einem nicht-sexuellen sündenfreien Geschlechtsakt (durch ein magisches Stück Kuchen, fallengelassen von einem Vogel) zwischen dem Gott Shiva und einer Frau, die durch einen Fluch als Affe gebannt war, geboren. Hanuman′s Mutter Anjana und sein Vater (pater-putativus) Kesari, der gigantische Affe, lebten in "Keuschheit" miteinander.

Hanuman's Superpower würden den ramayanischen Krieg entscheiden. Hanuman's Schwanz verbrannte die ganze Insel Sri Lanka, und ermöglichte der Armee von Gott Rama den Sieg über die bösen Kräfte Ramana′s.

Hanuman liebt jedes menschliche Wesen. Er ist Mittler zwischen den Menschen und Rama (ähnlich wie Thot, oder Jesus Christus). Er sitzt neben Rama im himmlische Götterpantheon.

Viele indische Heilige haben Hanuman in jüngster Zeit gesehen. Sein Bild wird heute gegen Muslime, Sikhs, Christen und andere indische Minoritäten von Bajrang Dal benutzt, einer hinduistischen politisch rechststehenden paramilitärische Jugendgruppe, auch bekannt unter dem Namen the Monkey God's Army.

Dieses Bild ist ein Virus in Ihrer DNA


Auf jeden Fall ist es ein Bild, das Hanuman so interessant macht.

 hanuman-6 2

Um Zeugnis von seiner Hingabe abzulegen, reisst sich Hanuman seine Brust weit auf, um sein Herz zu zeigen, worauf das Bild von Rama und Sita zu sehen sind.

Von diesem Bild ist es möglich, einen Stammbaum von brustöffnenden Göttern oder Halbgöttern abzuleiten. Da haben wir das Bild vom Heiligen Herz von Jesus, wie es seit dem 11. Jahrhundert verehrt und angebetet wurde, weit verbreitet in der katholischen und anglikanischen Ikonographie. Im 20. Jahrhundert war das Bild (bewusst oder unbewusst) von den Schöpfern der Komikfigur Superman verwendet worden. Superman öffnet sein Hemd, um sein herzförmiges Logo zu offenbaren, unter welchem er bereit ist, die Welt zu retten.

Die Herzen von Hanuman, Christus und Superman sind möglicherweise sublimierte Darstellungen altertümlicher menschlicher Opferpraktiken, in denen die Brust der vorgesehenen Opfer geöffnet und das Herz herausgenommen wurde, um es zu verbrennen oder zu verspeisen. Natürlich ist das alles nur eine Hypothese und sollte nicht für bare Münze genommen werden.

So oder so ist es ein mächtiges Bild, eine Gestalt, ein Archetyp, ein ikonischer Virus, installiert im kollektiven menschlichen Unterbewusstsein seit prähistorischen Urzeiten und immer noch am Wirken. Heute würde man das Phänomen als "strange attractor" bezeichnen.

Ich denke Nietzsche selber würde sich in der Ironie sonnen, dass der Übermensch durchaus ein Affe sein könnte. Nenn in Hanuman, Superman, oder eben Kixmi.



-------------------------------------------------------------------------


Zwei kurze Videos um diese Einführung zu illustrieren.

Herzmaschine (Bihotzmakina):

Ich machte diesen kurzen Video im Februar 2007. Ich wollte die Evolution der Bildmetapher des "Heiligen Herzens" aufzeigen, von Hanuman bis zum Zeilalter der Internet Folklore. Ich bin nicht sehr begeistert, wie es bei YouTube aussieht, denn die Flashkompression hat den Rhythmus und die Bildqualität verändert. Die Originaldatei sieht viel besser aus, glaube mir.

 

Simia Dei:

Diabolus est simia dei
(Der Teufel ist Gottes's Affe) ist ein Statement vom christlichen Kirchvater Tertullian, berühmt geworden durch den Heilgen Augustine. Es bezieht sich auf die Idee, dass der Teufel ein Imitator (Affe) von Gott ist, und ständig neue Scheinwelten schafft, die der realen ähnlich sind, nur um die Menschen zu täuschen. Es ist eine Idee, die den Sci-fi Autor Philip K. Dick faszinierte, wegen den Auswirkungen in den Paralellwelten und in der virtuellen Welt. Dieser Video möchte den Horror (und die Glorie) der monotheistischen Weltanschauung aufzeigen. Es zeigt ein Universum geschöpft und animiert durch einen wütenden Affe: alles Terror, Dynamik, Lärm und Entropie.

Nork: elilaztan.2007/03/19 10:18:23.384 GMT+1
Etiketak: kixmi | Permalink | Erantzunak (2) | Errenferentziak: (0)

Erantzunak

And if you want some VERY funky Hanuman Chalisa, Bajrang Ban, Shri Hanumanji Ki Aarti and many more in Mp3 + Text Format, then check this link:
http://hanumanji.wordpress.com
YouRs SinCereLy CrippLeD SaM

Nork: CrippLeD SaM.2007/05/25 16:15:09.457 GMT+2
http://hanumanji.wordpress.com

Very interesting blog. Have faith. Thank you from seo company

Nork: eddie.2007/09/25 19:30:19.384 GMT+2

Idatzi artikulu bat






BoldItalicUnderlineStrikethroughRemove FormatOrdered ListUnordered ListInsert LinkUndoRedo

 HTML

The CAPTCHA image

Idatzi goiko irudiko hizkiak beheko kutxan. Spamari aurre egiteko Captchas.net zerbitzuari esker



1,859,947
Estatistikak